Zermatt Bergbahnen AG
B2B BEreich
Interessierte Partner können sich per Mail an petra.kropf@zbag.ch anmelden. Anmeldungen für den Verkauf via B2B Plattform können jederzeit erfolgen.
Bei Vertragsabschluss erhält jeder Partner seine persönlichen Login Daten für die B2B Plattform. Da die B2B Plattform webbasiert ist, wird keine zusätzliche Hard- oder Software benötigt.
Zur Aufladung der Tickets (diejenigen, die nicht als mobile/Print@Home ausgestellt werden können) werden KeyCards benötigt. Diese können gegen ein Depot von CHF 5.- pro Karte bei den Verkaufsstellen Sunnegga - Rothorn, Matterhorn-Express sowie im Winter an der Verkaufsstelle Bahnhofstrasse bezogen werden. Die KeyCards verfügen auf der Rückseitse über eine Shortnumber, welche die Eingabe der Kartennummern vereinfacht.
- Login über https://b2b.matterhornparadise.ch
- Wählen Sie beim gewünschten Ticket ein Startdatum sowie die Dauer des Tickets
- Je nach Ticket wählen Sie die verfügbaren Versicherungen/Ticketoptionen
- Wählen Sie pro Alterskategorie die gewünschte Anzahl Tickets
- Legen Sie die Tickets in Warenkorb
- Im nächsten Schritt können Tickets personalisiert und die KeyCard Nummer eingegeben werden
- Abschluss durch Zahlung (normalerweise Monatsrechnung)
- Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und können die Rechnung als PDF herunterladen
Sobald der Partner einen Vertrag mit der Zermatt Bergbahnen AG abschliesst, kann er beide Systeme nutzen.
Vorteile der B2B Plattform:
- Kein Mindestumsatz
- Netto Preise auf Skipässe bei einer Vorausbuchung von mind. 5 Tagen
- Kostenlose Stornierung von nicht gebrauchten Tickets vor und nach Gültigkeit
- Statistik Tool für eigene Auswertungen
- Intuitives Handling und jeweils Erklärung der Tickets (Vorteil für Beratung durch neue Mitarbeiter)
Vorteile OPOS:
- Schnellere Aufladung der Tickets
- Keine Ticketpersonalisierung nötig
Vor allem für grosse Hotels mit gewissem Ticketumsatz ist die OPOS Variante von Vorteil, da die Aufladung über das OPOS Gerät einfacher und schneller ist (keine Personalisierung oder Eingabe KeyCard). Für kleinere – mittlere Hotels bzw. Beherberger ist jedoch die B2B Plattform ganz klar von Vorteil.
Ja, es besteht die Möglichkeit den OPOS-Vertrag aussterminlich zu kündigen sofern sich der Partner für die B2B-Plattform anmeldet. Der Beherberger teilt den Entscheid schriftlich, per Mail an: info@matterhornparadise.ch mit.
Nein, die Umsätze OPOS und B2B Plattform werden nicht kumuliert. Der Kommissionssatz für OPOS Umsätze liegt bei 2.5%. Bei Umsätzen über die B2B Plattform gilt ebenfalls ein Kommissionssatz von 2.5%. Ab einem B2B Umsatz von über CHF 250'000 beträgt der Kommissionssatz 3.5%. Stichtag ist jeweils der 31. Mai. Jeweils an diesem Datum werden die Kommissionen ausbezahlt.
- Grundsätzlich gelten die gleichen Bedingungen wie im B2C Webshop (matterhornparadise.ch) oder an den Kassen der ZBAG. Das heisst, es gibt keine Rückerstattung ohne eine Versicherung (PassProtect/SkiCare). Der Partner muss also den Gast zwingend über die Versicherungsmöglichkeiten informieren (egal ob bei Ausstellung über ein OPOS Gerät oder die B2B Plattform).
- Der B2B Partner kann, falls er auf der B2B Plattform z.B. ein Ticket mit falschem Datum o.ä. ausgestellt hat, dieses selbst auf der B2B Plattform kostenlos stornieren. Der Betrag wird auf das verwendete Zahlungsmittel direkt wieder zurückgebucht bzw. bei Bezahlung auf Rechnung von der nächsten Rechnung abgezogen. Sobald der Gast das Ticket aktiviert hat (Kontakt mit dem Drehkreuz) kann nicht mehr storniert werden.
- Stornierungen auf der B2B Plattform können nur vor oder nach der Gültigkeit des Tickets vorgenommen werden.
- Bei Tickets, die über das OPOS Gerät gebucht wurden, werden Stornierungen oder sonstige Anfragen von der Zermatt IT AG bearbeitet.
Ja, allen Partnern wird als Standard-Zahlart Rechnung hinterlegt. Die bevorzugte Zahlart kann aber auch geändert werden, so dass z.B. mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
Cash Back Garantie:
- Die Cash-Back Garantie betrifft das OPOS Gerät sowie die B2B Plattform nicht. Diese Option wird nur im B2C Webshop (matterhornparadise.ch) angeboten. Die Cash-Back Garantie ist sozusagen eine Online Reiserücktrittsversicherung, die nur vom Gast selbst auf matterhornparadise.ch gelöst werden kann.
Versicherung (PassProtect/Skicare) beim OPOS:
- Beim Ausstellen eines Tickets werden jeweils beide Versicherungen als Zusatzprodukt aufgeführt.
Versicherung (PassProtect/Skicare) bei der B2B Plattform:
- Bei der B2B Plattform werden beide Versicherungen im Checkout aufgeführt.
- Für beide Varianten gilt: Wenn ein Gast eine Versicherungen kurzfristig hinzubuchen möchte, muss das Ticket storniert werden und ein neues ausgestellt werden. Es empfiehlt sich den Gast bereits im Vorhinein über die Versicherungsmöglichkeiten zu beraten oder die Versicherung bereits fix im Angebot des B2B Partners einzukalkulieren.
Bei technischen Störungen kann sich der B2B Partner direkt mit unserer Produkt & E-Commerce Managerin, Frau Petra Kropf (petra.kropf@zbag.ch) in Verbindung setzen.
Kontakt
Gerne sind wir sieben Tage die Woche für Sie da.
Tel. +41 27 966 01 01
E-Mail: info@matterhornparadise.ch