09.10.2024

Neues, innovatives Skidata Zutrittssystem

Die Zermatt Bergbahnen, die Matterhorn Gotthard Bahn sowie die Gornergrat Bahn investieren auf die kommende Wintersaison in ein zukunftsorientiertes und innovatives Zutrittssystem, welches neue Massstäbe in Sachen Barrierefreiheit und digitalem Kundenservice bietet.

Die bisherigen Zutrittssysteme mit den bekannten Drehsternen zur Kundenlenkung werden durch die innovative sMove Technologie von Skidata ersetzt. Ein neuer Klappmechanismus mit gelben Wave-Elementen öffnet den Zugang in Zukunft auch optisch komplett, und Gäste können barrierefrei ins Ski- oder Wandervergnügen starten. Aber auch im Bereich Smartphone-Ticketing bietet das neue Zutrittssystem die Basis für die Zukunft.

Das von Skidata entwickelte, neue Zutrittssystem mit gelbem Wave-Klappmechanismus ermöglicht einen einfachen und auch optisch gut erkennbaren Zugang in jeder Einstiegssituation. Ist das Gate geschlossen, so ist der Zutritt durch das gelbe Wave-Element gesperrt. Bei der Öffnung mit einem gültigen Ticket schwenkt sich das gelbe Element flach an das seitliche Lesesystem, bis die Person das Gate passiert hat. Diese Technologie wird mittels modernster Sensorik und Personenerkennung unterstützt. Mit dem neuen System wird ein bedeutender Fortschritt im Bereich barrierefreiem Zugang erzielt, da die neuen Gates flexibel als Doppel- oder Einzelsystem eingesetzt werden können. Im Doppelsystem können Bikes, Kinderwagen oder Personen mit Rollstuhl in Zukunft mühelos Zutritt zum Einstieg erlangen, ohne dabei einen Spezialzugang zu erfragen. In Summe werden in der Destination Zermatt – Matterhorn bei der Matterhorn Gotthard Bahn, der Gornergratbahn sowie den Zermatt Bergbahnen im Verlauf von Ende September bis Dezember über 190 neue Zutrittsleser installiert, wovon 40 Zugänge auf den Hauptstrecken mit barrierefreien Doppelzugängen ausgerüstet sein werden. 

Basis für digitales Smartphone-Ticketing
Die Technik und Sensorik der neuen, schlanken Zutrittssysteme wird ebenfalls modernisiert, damit in naher Zukunft auch der Zutritt zur Bahn via Smartphone realisiert werden kann, was ein vollständig mobiles und digitales Kundenerlebnis ermöglichen wird. Durch integrierte Leser für digitale Skipässe kann in Zukunft ein Skipass online gekauft werden und dieser statt auf einer Keycard als digitales Smartphone Ticket verwendet werden. Der Akku des Smartphones wird dabei auch bei kalten Temperaturen nur in geringem Masse beansprucht. Die digitale Lösung vermeidet lange Warteschlangen im Kassenbereich und ermöglicht eine lückenlose digitale Customer Experience bis zum Start der Outdoor-Aktivität im wunderschönen Matterhorn Paradise.

 

Ähnliche Artikel